Infobel24: Warnung vor Trickanrufen von Portal infobel 24

Willkommen bei LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte. Unsere Anwältinnen und Anwälte vertreten Sie kompetent zu allen Fragen des Markenrechts, Wettbewerbsrechts und IT-Rechts.

Zufriedene Mandanten

5 Sterne Bewertungen auf Google. Finde unser Google-Profil hier.

Erstklassige Beratung

Wir garantieren erstklassige Beratung auf höchstem Niveau!

Schnelle Reaktionszeiten

Wir melden uns schnell bei Ihnen und kümmern uns um Ihr Anliegen!

Jahrelange Erfahrung

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Anwälte!

Daniel Loschelder
Anwalt für Markenrecht
Melden Sie sich noch heute für eine individuelle Beratung.

Infobel24: Warnung vor Trickanrufen von Portal infobel 24

Die Infobel 24 geht derzeit mit Trickanrufen für das Portal infobel24 auf „Kundenfang“. Ausweislich des Impressums der Website infobel24.de steht die EU Marketing AG, Staldenbachstraße 30, 8808 Freienbach / Schweiz hinter diesem Portal. Gegen dieses Unternehmen haben wir bereits zahlreiche Mandanten vertreten, wir verweisen hierzu auf unseren Hauptartikel:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/eu-marketing-ag-online-firmen-portal

 

Die Masche der Infobel24 

Die Masche von infobel 24 wird in den AGB auf deren Website infobel24.de relativ eindeutig beschrieben:

„Ein kostenpflichtiger Eintrag in das Firmenverzeichnis kommterst zustande, nachdem der Kunde in einem zweiten Telefonat gegenüber eine(m/r)Mitarbeiter(in) der EU Marketing AG den von ihm gewünschten Vertragsabschluss bestätigt.“

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Die volle Wahrheit sieht folgendermaßen aus: Der Anrufer bildet eine Legende („es geht um Ihren Google Eintrag“ oder „Sie haben bei uns einen bislang kostenlosen Eintrag, der nun kostenpflichtig ist“ usw.). Dem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch, dass der Anrufer von infobel 24 suggeriert, dass eine irgendwie geartete Geschäftsbeziehung besteht.

Sodann wird – entweder im gleichen oder in einem zweiten Telefonat – mittels Suggestivfragen versucht, dem Angerufenen mehrere „JA“ zu entlocken. Zu allem Überfluss wird dieses Gespräch dann auch noch auf Band aufgezeichnet, damit der Angerufene damit anschließend unter Druck gesetzt werden kann.

 

Rechnung von infobel24

Anschließend erfolgt die Rechnung der infobel 24. Auch hier wird – jedenfalls auf der Vorderseite – nicht erwähnt, dass es sich um die EU Marketing AG handelt. Das ergibt sich erst aus dem Kleingedruckten auf der Rückseite der Rechnung. Auf der Rechnung ist zunächst etwas von einem Google Auffindbarkeit Vertrag zu lesen. Was genau darunter zu verstehen ist, ist höchst schleierhaft. Unserer Ansicht nach hat ein solcher Eintrag bei infobel24.de mit Sicherheit keinerlei Einfluss auf eine Google-Auffindbarkeit. In der Rechnung ist dann ein betrag von 749 € aufgeführt, dieser Betrag kann jedoch auch variieren.

Dann wird noch mitgeteilt, wann der Vertrag schließlich endet. Interessant ist dann noch der letzte Absatz, wonach infobel 24 behauptet, dass der Adressat innerhalb von 14 Tagen einen Bestätigungscode von Google Deutschland erhalten soll. Hierdurch soll ebenfalls der Anschein erweckt werden, dass eine Kooperation mit Google bestehen soll, was tatsächlich natürlich nicht der Fall ist.

 

Abwehr von Forderungen der infobel24

Forderungen von infobel 24 bzw. der dahinter stehenden EU Marketing AG lassen sich abwehren. Wir haben hier in letzter Zeit zahlreihe Mandanten vertreten und konnten immer erreichen, dass keine Zahlungen geleistet werden müssen. Wir vertreten unsere Mandanten hier schnell, kompetent und bundesweit. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns hierzu eine kurze Mail.

Unsere Schwerpunkte

Informieren Sie sich gerne über unsere Tätigkeiten im Markenrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Recht. Unser Beratungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten.

Aktuelles

Neuste Beiträge