In den Jahren 2015 bis 2017 haben wir zahlreiche Mandanten gegen die DR Verwaltung AG vertreten, die seinerzeit Trickformulare an Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmer versandt hat. Ziel war der Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags für ein völlig unmaßgebliches Register.
Unsere Tätigkeit gegen die DR Verwaltung AG
Für zahlreiche Mandanten haben wir negative Feststellungsklagen zum Amtsgericht Bonn erhoben und feststellen lassen, dass die Forderungen gegen unsere Mandanten nicht bestehen. Fast alle Verfahren haben wir gewonnen. Die DR Verwaltung AG wurde in fast allen Verfahren von Rechtsanwalt Tobias Strömer aus Düsseldorf vertreten. In manchen Verfahren wurde auch der Verzicht auf die Forderung erklärt, sodass wir diese Rechtsstreitigkeiten für erledigt erklären konnten.
Staatsanwaltschaft greift ein
In der Zwischenzeit hatte die Staatsanwaltschaft Konten der DR Verwaltung AG arrestiert. Zudem wurde Anklage gegen den damaligen Vorstandsvorsitzenden und die Drahtzieher der Masche erhoben. Diese konnten mittlerweile verurteilt werden.
Zahlungen der DR Verwaltung AG blieben aus
Aufgrund der arrestierten Konten ist die DR Verwaltung AG zahlreiche unserer Mandanten noch Zahlungen schuldig geblieben, die sie eigentlich als Prozessverlierer hätte erstatten müssen.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus
Wir haben die Angelegenheiten in den letzten Jahren immer weiterverfolgt und sind in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft geblieben. Die DR Verwaltung AG hat zwischenzeitlich um firmiert in MH Dienstleistung AG. Über das Vermögen dieses Unternehmens ist zwischenzeitlich das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der Insolvenzverwalter verfügt jedoch über die Gelder, welche seinerzeit arrestiert wurden. Wir werden die Forderungen unserer Mandanten nunmehr beim Insolvenzverwalter anmelden und hoffen, dass die von unserem Mandanten verauslagte Kosten nun noch erstattet werden.