Eine RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH, Reller 6, 21079 Hamburg und ihre Geschäftsführerin Natalie Beckmann versuchen derzeit, mit der Aussendung von Trickformularen kostenpflichtige Verträge mit Gewerbetreibenden, Selbständigen und sonstigen Unternehmern zu ergattern. Hierbei handelt es sich um eine sehr beliebte Masche bei Abofallenbetreibern, die sich in den letzten Jahren größter Beliebtheit erwiesen hat.
Die Masche der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH
Die Masche der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH ist altbekannt. Es werden Trickformulare versendet, die dick mit „RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH“ überschrieben sind. Rechts daneben befindet sich ein Barcode. Darunter sind teils vorausgefüllte Daten des angeschriebenen Unternehmen zu finden. Darüber befindet sich dann die Aufforderung „Ergänzen/korrigieren Sie fehlende oder fehlerhafte Daten“ sowie „Bitte ergänzen Sie folgende Angaben“. Am Ende ist dann noch dick und unterstrichen „Bitte hier unterschreiben und umgehend zurücksenden!“ ausgeführt. Rechts findet sich dann im Fließtext ein völlig bedeutungsloses Anschreiben wie folgt, an dessen Ende erst die Zahlungsklausel versteckt ist:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
Für die Registrierung Ihres Unternehmensbenötigt die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH auf ihrer Internetpräsenz www.registrierungsstelle.online aktuelle und vollständige Gewerbedaten. Um hier den korrekten Eintrag Ihres Unternehmens zugewährleisten, ergänzen Sie bitte die auf dieser Seite links genannten Daten und übersenden Sie uns das Formular unterschrieben zurück. Benötigt werden für den Eintrag Unternehmensnamen mit der Rechtsform und Gesellschaftszweck / Unternehmensbeschreibung, die Kontaktdaten wie Telefon, Telefax, E-Mailadresse. Den Leistungsumfang der RSG entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung auf der Rückseite sowie den AGB.Der Vertrag wird für 12 Monate geschlossen. Ihr Beitrag hierfür beträgt EUR 495,00 zzgl. gesetzlicher MwSt. Der Vertrag kann auf Verlangen des Kunden um jeweils weitere 12Monate verlängert werden (siehe umseitige AGB).
Mit freundlichen Grüßen
Registrierungstelle für Gewerbetreibende GmbH“
Den meisten Betroffenen fällt die Zahlungsklausel dabei nicht auf, da sie aufgrund des Befehlston und der Überschrift “ RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH“ davon ausgehen, dass es sich um eine amtliche Stelle handelt, sodass sie das Formular tatsächlich ergänzen und unterschrieben zurückschicken müssen.
Wer ist die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH?
Die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH ist seit dem 10. September 2020 in das Handelsregister bei dem Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen HRB 164476 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Erfassung von Gewerbedaten, der Betrieb einer Datenbank als Register zur Veröffentlichung von Gewerbedaten (Print und Online), Marketing, das Programmieren von Software, Erstellen von Webseiten, Web- Applikationen, Hosting von Webinhalten sowie das Erbringen von weiteren, mit den vorgenannten Tätigkeiten in Verbindung stehenden Dienstleistungen. Als Geschäftsführerin ist die im Jahre 1981 geborene Nathalie Beckmann bestellt, das Stammkapital beträgt 25.000 €.
Registrierungsstelle.online – ein nutzloses Register
Wie sämtliche Abofallenbetreiber hält auch die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH ein völlig nutzloses Internetregister vor. Wir können uns nicht vorstellen, dass über dieses Register auch nur ein einziger Kunde geworben werden kann. Sucht man beispielsweise nach den Schlagworten Rechtsanwalt und München, findet man exakt einen Treffer. Daran zeigt sich, dass es sich ein um ein unmaßgebliches Register handelt, welches den dort eingetragenen keinen Mehrwert bringt. Die Anpreisungen auf der Website erscheinen somit wie blanker Hohn, wenn es heißt:
„Durch unser gut sortiertes Registrierungsverzeichnis und die damit verbundene Auffindbarkeit in Suchmaschinen erreichen Sie mit Ihrem Registrierungseintrag eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Auffindbarkeit Ihres Unternehmens. Ihre Kunden finden Sie so zielgerichtet und schnell und können über Kartendienste direkt zu Ihnen navigieren.“
„Lehnen Sie sich zurück – Produkte und Leistungen der in der Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH präsentierten Unternehmen können von potenziellen Interessenten bestens gefunden werden – unabhängig, ob eine eigene Internetpräsenz vorhanden ist oder nicht.“
Rechnung der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH
Unmittelbar nach Rücksendung des unterschriebenen Formulars erfolgt die Rechnungstellung der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH. Die meisten Betroffenen fallen dann aus allen Wolken, deinen nicht bewusst war, einen entsprechenden Vertrag mit der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH eingegangen zu sein. Vielmehr gehen die meisten davon aus, ein amtliches Formular unterschrieben zu haben, wozu eine Verpflichtung besteht.
Inkasso durch Pajisto Forderungsmanagement GmbH
Die Pajisto Forderungsmanagement GmbH betreibt das Inkasso für die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH. Über Pajisto und deren erlauchten Kundenkreis haben wir hier berichtet:
Pajisto Forderungsmanagement GmbH
Abwehr der Forderungen der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH
Forderungen, die auf die oben beschriebene Weise zustande gekommen sind, lassen sich abwehren. Wir haben den letzten Jahren unzählige Mandanten außergerichtlich und gerichtlich erfolgreich gegen Abofallenbetreiber wie die RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH vertreten. Hierbei konnten wir stets erreichen, dass keine Zahlungen an solche Unternehmen geleistet werden müssen. Wenn also auch Sie ein Formular der RSG Registrierungsstelle für Gewerbetreibende GmbH unterschrieben haben und sich nun einer Rechnung ausgesetzt sehen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit.