Warnung vor Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag und Ihr Gelbes Verzeichnis
Die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag betreibt mit Ihr Gelbes Verzeichnis die neueste Telefonmasche, die diesmal angeblich aus Schweden Gewerbetreibende und Freiberufler in ganz Deutschland mittels Telefonanrufen in eine kostenpflichtige Abofalle lockt. Es handelt sich dabei um grundsätzlich verbotener Werbeanrufe, sogenannte Cold Calls, die derzeit massenhaft durchgeführt werden. Diese Masche erfreut sich in letzter Zeit sehr großer Beliebtheit und scheint angesichts der zahlreichen Nachahmer sehr erfolgreich zu sein.
Wer ist die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag?
Über die Frage, wer hinter Ihr Gelbes Verzeichnis steckt, schweigen sich die Hinterleute aus. Auf der Rechnung ist angegeben „Werbe Verlag & Online Marketing, Gustafsvägen 1, 16958 SOLNA, Schweden. Eine Gesellschaftsform findet sich auf dem gesamten Schreiben nicht. Dafür ist jedoch eine Steuernummer angegeben (SE-969.786.989.001). Nach einigen Recherchen führt diese Steuernummer zu einer „Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag“, also einer Kommanditgesellschaft nach schwedischem Recht. Registriert ist diese Gesellschaft seit dem 10. Juli 2018 unter der dortigen Handelsregisternummer 969786-9890. Kommanditist ist Danijela Sakota aus Solna, Komplementär Samir Bahtijarevic aus Brandbergen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ländern in Deutschland telefonisch Google Auffindbarkeitsverträge anbieten. Der Hintergrund ist klar: eine rechtliche Verfolgung solcher Unternehmen über die Landesgrenzen hinweg ist relativ schwierig, sodass solche Unternehmen wie die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag ihr rechtswidriges Geschäftsmodell mit Ihr Gelbes Verzeichnis unproblematisch und auf Dauer aufrecht erhalten können.
Was ist Ihr Gelbes Verzeichnis?
Ihr Gelbes Verzeichnis nennt sich die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag selbstverständlich nur, um sich an den guten Ruf der Gelben Seiten anzulehnen und insofern eine Verwechslung hervorzurufen. Auf der Rechnung wird dann angegeben, dass für den Google Auffindbarkeit Vertrag sowie den Premiumeintrag Google Adwords und Google MyBusiness ein Nettobetrag von 749 € für eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten in Rechnung gestellt wird. Die Gegenleistung solcher angeblichen Google Auffindbarkeit Verträge ist selbstverständlich gleich null. Angegeben wird auf der Rechnung eine Frankfurter Telefonnummer sowie Faxnummer. Die Rechnung soll auf eine schwedische Kontonummer überwiesen werden. Spätestens hier sollten alle Betroffenen hellhörig werden und genau prüfen, ob tatsächlich eine entsprechende Forderung besteht.
Ihr-Gelbes-Verzeichnis.de gibt es nicht
Angegeben wird, dass ein Eintrag auf der von der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag betriebenen Website ihr-gelbes-verzeichnis.de erfolgen soll. Eine solche Website gibt es aber Stand heute (8. Januar 2020) nicht. Das unterstreicht einmal mehr, dass es sich hierbei um eine groß angelegte Gaunerei handelt. Interessant ist, dass die AGB von der MM Access AG übernommen worden sind, die mit „Das Blaue Branchenbuch“ und „Das Gelbe Verzeichnis“ ebenfalls die gleiche Masche angewendet haben. Darüber haben wir bereits unter den nachfolgenden Links ausführlich berichtet:
Dabei hat die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag es noch nicht mal für nötig empfunden, die AGB ausreichend zu ändern. Vielmehr findet sich dort sowohl der Begriff “Das Blaue Branchenbuch“ als auch „Das Gelbe Verzeichnis“. Es spricht also viel dafür, dass die Hinterleute der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag mit denen der MM Access AG zusammenhängen. Alternativ handelt es sich lediglich um einen billigen Abklatsch.
Die Masche der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag
Die Masche der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag ist altbekannt. Es werden Telefonanrufe durchgeführt, in welchen behauptet wird, dass bereits ein Vertrag bestehen würde, der nunmehr kostenpflichtig geworden sei zzw. zur Verlängerung ansteht. Manchmal wird auch direkt behauptet, dass man von den Gelben Seiten sei. So gewinnt man dann das Vertrauen der angerufenen und verwickelte diese in ein entsprechendes Gespräch. Am Ende findet dann meist eine Telefonaufzeichnung statt, mit der die Betroffenen unter Druck gesetzt und zur Zahlung bewegt werden sollen. Von dem ersten Gespräch ist in dieser Telefonaufzeichnung dann natürlich nicht mehr die Rede. Leider lassen sich viele Betroffene in der Situation überrumpeln und beantworten die im Telefonat gestellten Fragen mit JA.
Rechnung der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag
Unmittelbar nach dem Telefonat erfolgt die besagte Rechnungstellung. Wird die Rechnung nicht gezahlt, wird die gesamte Klaviatur der Forderungsbeitreibung inklusive der Einschaltung von Inkassounternehmen gespielt, umso die Drohkulisse Schritt für Schritt zu erhöhen.
Abwehr der Forderungen der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag
Forderungen, die nach der oben beschriebenen Masche zustande gekommen sind, lassen sich abwehren. Wie immer ist stets zu prüfen, ob und wie ein Vertrag zustande gekommen ist. Die hiesigen Forderungen bieten zahlreiche Angriffspunkte, welche eine Forderungsabwehr ermöglichen. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen Unternehmen wie die Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag vertreten und konnten hier beste Erfolge zugunsten unserer Mandanten erzielen. Wenn auch Sie eine Rechnung der Werbe Verlag & Online Marketing Kommanditbolag bzw.Iihr Gelbes Verzeichnis erhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten Sie schnell, unkompliziert und bundesweit.