Vorsicht vor Teledeal Media, Standortanzeige, Branchendeal Nizam Toru Rechnung

Teledeal Media, Standortanzeige, Schlagwortsuche, Branchendeal und Your Business Center heißen die Abofallen des Nizam Toru, der seit einigen Jahren Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbständige ins Visier nimmt, um diese in eine kostenpflichtige Vertragsfalle zu locken. Dabei bedient sich Nizam Toru der sehr beliebten Telefonmasche, um Verträge für seine Abofallen zu ergattern. In diesem Artikel berichten wir über die einzelnen Maschen udn zeigen Wege auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Bislang konnten wir stets erreichen, dass unsere Mandanten keine Zahlungen an Nizam Toru leisten mussten.

Zufriedene Mandanten

5 Sterne Bewertungen auf Google. Finde unser Google-Profil hier.

Erstklassige Beratung

Wir garantieren erstklassige Beratung auf höchstem Niveau!

Schnelle Reaktionszeiten

Wir melden uns schnell bei Ihnen und kümmern uns um Ihr Anliegen!

Jahrelange Erfahrung

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Anwälte!

Daniel Loschelder
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht
Melden Sie sich noch heute für eine individuelle Beratung.

Teledeal Media was ist das und was bringt das?

Ausweislich ihrer Website ist Teledeal Media im Mai 2011 durch Inhaber Nizam Toru in Emmerich gegründet worden. Man habe sich angeblich als Ziel gesetzt, anderen Menschen bei ihrer selbständig zu helfen. Dadurch bietet man die Produkte Online Marketing, Vertrieb und Neukundengewinnung an. Weiter heißt es, dass der Inhaber Nizam Toru und sein Marketingteam täglich daran arbeiten, ihre Tätigkeit zu perfektionieren. Wir sind hier jedoch sehr skeptisch, dass Teledeal Media tatsächlich in der Lage ist, die angekündigten Ziele zu erreichen.

Was ist die Standortanzeige und was bringt sie?

Standortanzeige ist die nächste Site des Nizam Toru. Laut Eigendarstellung möchte Standortanzeige dazu beitragen, dass Kunden mehr Aufmerksamkeit erlangen und daraus weitere Kunden gewonnen werden können. Was genau Standortanzeige anbietet, wird nicht klar. Es bleibt eher bei Allgemeinplätzen wie das Entwickeln von digitalen Lösungen im Bereich des Online Marketing.

Über Nizam Toru und die Telefonmasche

Nizam Toru ist der Inhaber und Betreiber von Teledeal Media und Standortanzeige. Kundenakquisition erfolgt mit der sehr beliebten Telefonmasche. Alles beginnt mit einem Cold Call, einem unerlaubten Werbeanruf. Dort wird dann behauptet, dass man von Google anrufe oder es um den Google Eintrag des Unternehmens gehe, der mangels Kündigung nun kostenpflichtig geworden sei. Es gibt für die unterschiedlichsten Legenden, die telefonisch mitgeteilt werden. Am Ende wird das Gespräch bzw. ein Teil davon auf Band aufgezeichnet. Diese Band Aufzeichnung soll dazu dienen, den Betroffenen unter Druck zu setzen und zur Zahlung zu bewegen und wird auch gerne in Gerichtsverfahren vorgelegt. Sogar in den AGB von Teledeal Media und Standortanzeige findet die Masche Eingang, dort heißt es nämlich unter „Vertragsabschluss“: „Ein kostenpflichtiger Eintrag in das Firmenverzeichnis kommt erst zustande, nachdem der Kunde in einem Telefonat gegenüber eine (m/r) Mitarbeiter(in) der Teledeal Media den von ihm gewünschten Vertragsabschluss bestätigt. Dieser Vertragsabschluss wird mit Einwilligung des Kunden aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt entweder durch denselben Vertriebsmitarbeiter/derselben Vertriebsmitarbeiterin im selben Telefonat oder durch einen(r) Vertriebsassistent(in) in einem weiteren Telefonat und dient der Dokumentation und Kontrolle der Vertragsinhalte.“

Emmerich und seine Gegend ist ein Eldorado für Abofallenbetreiber, die Firmenauskunft PUR ist dort ebenfalls ansässig. In der Nähe in Kleve residiert darüber hinaus die Suchmaschinen Service GmbH. Zur Frage der Zulässigkeit von Telefonwerbung empfeheln wir unseren Artikel „Ist Telefonwerbung verboten oder erlaubt?

Teledeal Media
Teledeal Media

Your Business Center – weitere Masche des Nizam Toru

Als Your Business Center versendet Nizam Toru u ebenfalls Rechnungen. Auch hier wird exakt die gleiche Telefonmasche angewendet. Angeblich kümmert man sich unter dem Begriff Your Business Center  um die Eintragung, Pflege und Aktualisierung der Unternehmensdaten des vermeintlichen Kunden. Dadurch soll nicht nur die lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert werden, sondern es soll durch Your Business Center ebenfalls für zufriedene Bestandskunden gesorgt werden. In der Rechnung des Your Business Center von sind dann auch Positionen aufgeführt wie erweiterte Programmierung des „Your Business Accounts“. als Adresse wird angegeben Your Business Center, Hinter dem Schinken 14, 46446 Emmerich. Lassen Sie sich von der Masche von Your Business Center sowie Rechnungen von Your Business Center des Nizam Toru nicht irritieren, der Mehrwert ist unserer Meinung nach nicht gegeben.

Your Business Center
Your Business Center

Schlagwortsuche – weitere Rechnungen kommen

Schlagwortsuche ist ein weiteres Synonam, unter dem Nizam Toru Rechnungen versendet. Schlagwortsuche ist dabei bewusst angelehnt an eine Schlagwortsuche bei Google, denn Googlerecherchen und eine entsprechende Sichtbarkeit sind für werbende Unternehmen enorm wichtig. Aber auch hier gilt: Zahlen Sie keine Rechnung der Schlagwortsuche, sondern wehren Sie sich.

Schlagwortsuche
Schlagwortsuche

Rechnung Nizam Toru für Teledeal Media und Standortanzeige

Unmittelbar nach dem Telefonat kommt die Rechnung. Je nachdem auf welche Masche man hereingefallen ist, stellt Nizam Toru die Rechnung für Teledeal Media oder Standortanzeige. Dort sind dann Positionen aufgeführt, die etwas mit Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, Webdesign und weiteren Dingen zu tun haben. Man könnte also meinen, dass es sich hier tatsächlich um sinnvolle Dienstleistungen handelt.

Standortanzeige
Standortanzeige

Branchendeal Rechnung von Nizam Toru

Branchendeal heißt eine weitere Masche des Nizam Toru. Im Namen von Branchendeal werden derzeit ebenfalls zahlreiche Rechnungen verschickt. Ausweislich der Eigendarstelllung auf Banchendeal.de möchte Branchendeal dabei helfen, Unternehmen relevanten Zielgruppen vorzustellen, um durch Gutschein- & Bonuskartenaktion viele Neukunden zu gewinnen. Branchendeal führt auf seiner Website einen Branchenindex, was ein Eintrag bei Branchendeal bringen soll, erschließt sich uns nicht.

City Inkasso tritt auf den Plan

Leistet man keine Zahlungen, wird die City Inkasso GmbH aktiv. Diese macht die Forderungen von Nizam Toru dann weiterhin geltend und versucht die Zahlungsunwilligen zur Zahlung zu bewegen. Einen kleinen Überblick darüber, was Inkassounternehmen dürfen und was nicht geben wir hier:

Inkassounternehmen – Wahrheit und Mythos

Widerspruch, Widerruf, Kündigung, Anfechtung?

Häufig erklären Mandanten den Widerspruch gegen die Rechnung. Ein Widerspruchsrecht steht jedoch nicht zu. Ebenso ist es falsch, die Rechnung einfach „zur Entlastung“ zurückzusenden. Entgegen einer weitverbreiteten Meinung steht den Betroffenen hier auch kein Widerrufsrecht zu. Das 14-tägige Widerrufsrecht kennt man aus dem Fernabsatzgeschäft im Rechtsverkehr zwischen Unternehmern und Verbrauchern. Da bei diesen Verträgen jedoch kein Verbraucher beteiligt ist, besteht auch kein Widerrufsrecht. Kündigen sollte man den Vertrag in jedem Fall, da sich dieser sonst ausweislich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Teledeal Media, Standortanzeige und Nizam Toru verlängert. Unserer Meinung nach ist die Anfechtung hier das Mittel der Wahl.

Rechtswidriger Anruf – gültiger Vertrag?

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass aufgrund des rechtswidrigen Anrufs auch der daraus geschlossene Vertrag rechtswidrig sein könnte. Dem ist aber nicht so. Die Rechtswidrigkeit des Anrufs schlägt nicht auf die Gültigkeit des Vertrages durch. Mit anderen Worten: auch ein rechtswidriger Anruf kann einen rechtmäßigen Vertrag begründen.

Nizam Toru tritt Klagewelle los

Wer meint, dass die Sache irgendwie im Sande verläuft, wird sich. Uns liegen mittlerweile mehrere Klagen des Nizam Toru für Teledeal Media oder Schlagwortsuche bzw. Your Business Center vor, bei denen sich herausstellt, dass im vorgerichtlichen Schriftverkehr nicht die richtigen Erklärungen abgegeben worden sind. Ist dies der Fall, lässt Nizam Toru  Zahlungsklage erheben. Dort wird dann vorgetragen, dass er sich mit Firmenverzeichniseinträgen und weiteren Dienstleistungen zur Steigerung der Webpräsenz in Suchmaschinen befasst. Es wird dann behauptet, dass ein telefonisch geschlossene Vertrag vorliegt, der mit dem Einverständnis des Kunden auf Band aufgezeichnet wurde. Dort seien alle wesentlichen Inhalte wiedergegeben. Der Klage beigefügt wird dann ein entsprechender Tonträger, der das aufgezeichnete Telefonat wiedergibt. Der Inhalt dieses Tonträgers wird dann auch noch verschriftlicht in der Klage aufgeführt. Ein Beispiel für eine solche Klage finden Sie hier:

Klage Nizam Toru

Wir können nur empfehlen, eine solche Klage nicht abzuwarten, sondern möglich früh gegen die Forderungen vorzugehen.Macht man die Einleitung gerichtlicher Schritte ab, besteht die große Gefahr, dass man den Richter nicht von der arglistigen Täuschung überzeugen kann bzw. ein solches Verfahren nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand geführt werden kann. Geht man rechtzeitig gegen diese Machenschaften vor, bestehen sehr gute Erfolgsaussichten, dass es nicht zu einem Klageverfahren kommt.

Abwehr der Forderungen von Nizam Toru für Teledeal Media und Standortanzeige

Haben Sie ebenfalls einen Anruf von Nizam Toru oder seiner Mitarbeiter erhalten und werden nun mit einer Rechnung für Teledeal Media oder Standortanzeige in Anspruch genommen? Unsere Kanzlei den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen solche Machenschaften vertreten. Wir konnten bisher stets erreichen, dass unsere Mandanten keine Zahlungen an Nizam Toru bzw. Teledeal Media oder Standortanzeige leisten mussten (vgl. hierzu unseren Artikel „Unsere Erfahrungen mit Abofallen„) Wenn Sie sich also ebenfalls einer solchen Rechnung ausgesetzt sehen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir vertreten Sie schnell, kompetent und bundesweit. Gerne können Sie Ihre Rechnung über das nachfolgende Kontaktformular unverbindlich hochladen und ihren Fall möglichst ausführlich schildern. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

    Ihre Dateien*

    Sollten Sie eine Abmahnung oder sonstige Schriftstücke erhalten haben, können Sie diese Ihrer Anfrage direkt beifügen. Dies beschleunigt die Bearbeitung.

    Bitte laden Sie Ihre Dokumente über dieses Feld hoch. Erlaubt sind die Dokumenttypen .doc, .docx, .pdf, .txt, .rtf, .jpg, .tiff und .png. Sie können bis zu 5 Dateien (maximal 5MB jeweils) hochladen. Sollte Ihr Dokument aus mehreren Dateien bestehen, fassen Sie die Dateien wenn möglich zu einer Datei zusammen. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an office@ll-ip.com senden.





    Unsere Schwerpunkte

    Informieren Sie sich gerne über unsere Tätigkeiten im Markenrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Recht. Unser Beratungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten.

    Aktuelles

    Neuste Beiträge